Die schönsten Küchen des Jahres 2009

Moderne Wohnküchen auf den Siegertreppchen

Aus den mehr als 1.000 Einsendungen für die schönsten Küchen Deutschlands gingen 5 Gewinner hervor, die schließlich „Das Goldene Dreieck 2009“ überreicht bekamen. Im Estrel Hotel Berlin wurden am 24. April vor über 2.000 geladenen Gästen die Küchen und die verdienten Gewinner präsentiert.

Fotos: Angelika Lorenzen / Jahreszeiten Verlag / Zuhause Wohnen

Die schönste Küche Deutschlands 2009

Platz 1 belegte die von Monika Bauernhansl, Inhaberin der Küchen-Boutique Mannheim, geplante weiße Küche mit grifflosen Hochglanzlack-Fronten. Die elegante Komposition verschiedener Weißtöne schafft hier ein helles und freundliches Ambiente. Dazu passend die Arbeitsplatte und Einfassung aus hellem Kalkstein sowie die Kücheninsel aus Corian. Fazit der Jury: „Geschmackvolle klassische Eleganz, gepaart mit einer romantischen Note und dazu eine High-Tech-Ausstattung machen den Charme dieser Küche aus.“ (Küche: SieMatic; Geräte: Gaggenau; Zubehör: Dornbrach, Du Pont/Corian/Steindesign, Bianco Perlino)

Platz 2 der schönsten Küchen Deutschlands

Den 2. Platz belegte die Planung von Peter Schwarzkopf vom "Küchenatelier Kowatzki und Schwarzkopf" in Weißenstein. „Eine topmoderne, puristische Küche, deren Ästhetik im ausgewogenen Spiel zwischen Farbe, Hochglanz und Holz liegt“, urteilte die Jury. (Küche: Leicht; Geräte: Miele, Gutmann; Zubehör: Systemceram)

Küchenatelier Kowatzki + Schwarzkopf

Küchenatelier Kowatzki + Schwarzkopf

Platz 3 der schönsten Küchen Deutschlands

Dicht gefolgt auf Platz 3: die Profiküche mit Loftcharakter von Carola Graul, "Küchenstudio Roland Endres", Adelsried. Die moderne Küche bindet das Kochen in den Wohnbereich ein, ohne ihn zu dominieren. (Küche: Leicht; Geräte: Miele und Neff; Zubehör: Gutmann, Franke, Eisinger)

Küchenstudio Endres

Küchenstudio Endres

Platz 4 der schönsten Küchen Deutschlands

Platz 4 belegte Rico Müller vom "Küchenhaus Hillig" in Dresden. Sein Konzept überzeugte die Jury, weil die Küche den Eindruck vermittelt, als wäre sie schon immer da gewesen. Behaglichkeit auf zeitgemäße Art. Eine schlichte Planung, die durch raffinierten Innenausbau und sparsam eingesetzte Stilmittel zu einer gemütlichen Küche mit Landhauscharakter wurde. (Küche: elementa; Geräte: Küppersbusch, Liebherr, AEG; Zubehör: Villeroy&Boch, Blanco)

Küchenhaus Hillig

Küchenhaus Hillig

Platz 5 der schönsten Küchen Deutschlands

Die Planung von Volker Kaffenberger, "Küchenstudio Proform", Weinheim, eine offene Küche mit Extraraum fürs Arbeiten, die auf geschickte Art Geselligkeit mit Funktionalität verbindet, belegte schließlich Platz 5. (Küche: Zeyko; Geräte: Miele; Zubehör: Blanco, Franke)

 

Küchenstudio Proform

Küchenstudio Proform

Die Jurymitglieder Gundis Zámbó (Moderatorin), Helmut Zerlett (Keyboarder und Bandleader der Late-Night-Show „Schmidt und Pocher“), Heike Maurer (Lottofee), Tim Raue (Sterne-Koch) sowie Regine Kuhlei (Chefredakteurin Zuhause Wohnen) waren begeistert von den erstklassigen Gestaltungen. Und hatten die Qual der Wahl, jene Preisträger auszuwählen, die „Das Goldene Dreieck 2009“ und Geldpreise im Wert von insgesamt 30.000 Euro für ihre kreativen Küchenkonzepte erhalten sollten.

musterhaus küchen
Hier finden Sie uns
Termin vereinbaren

Termin vereinbaren

Fachgeschäfte vor Ort
Küchenhaus Hillig Inh. Steffen Hillig, Dresden
Euro-Küchen Dresden GmbH Küchenstudio, Dresden
Küchenstudio Dresden Böhme GmbH, Dresden
Küchen Lohse GmbH, Dresden
Fa. Tischler + Küchen Preusche, Zeithain-Röderau